Großveranstalungen abgesagt

Neuer Paukenschlag für die Messe- und Konferenz-Szene: Das Verbot von Großveranstaltungen wir bis Ende Oktober verlängert, gab die Bundesregierung bekannt. Dieses Verbot gilt für Veranstaltungen wie insbesondere. auch Messen und Kongresse, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung der Hygiene-Regeln nicht möglich sind.

Einigung von Bund und Länder

Auf diese Regelung einigten sich Bund und Länder. So sagte Kanzlerin Angela Merkel nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten, der Mindestabstand, das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung in bestimmten öffentlichen Bereichen und die verstärkten Hygiene-Maßnahmen hätten sich bewährt und sollten fortgeführt werden.

Live-Streaming statt Messen und Konferenzen

Dies betrifft vor allem Volksfeste, größere Musikkonzerte, Messen und Konferenzen. Musikkonzerte und Messen wurden in letzter Zeit immer häufiger Online abgehalten, in Form von virtuellen Events.

Wie das Live-Streaming-Angebot „United We Stream“ welche seit beginn der Corona-Pandemie Live-Übertragungen von Konzerten und Dj-Sets übertragen und jetzt ankündigten noch einmal neue Ideen zu entwickeln. Auch die meisten Messen sind auf Live-Streaming umgestiegen, was von Messe zu Messe unterschiedlich groß umgesetzt wird, teilweiße mit Online Pressekonferenzen, als Digitale-Messe oder Hybrid-Messe.

Nun wird uns auf jedenfall bis Ende Oktober das verfolgen von Virtuellen Events und Live-streaming-angeboten vom Sofa aus, nicht genommen.