Live-Streaming Twitch_donald-trump

Aus die Maus für den US-Präsident: Die amerikanische Live-Streaming-Plattform Twitch hat das Streaming-Konto der Wahlkampf-Mannschaft von Donald Trump gesperrt. Grund dafür sind Hassinhalte und der Verstoß gegen die Community-Richtlinien der Plattform, wie mehrere US-Medien am Montag unter Berufung auf eine Twitch-Sprecherin berichteten.

Live-Streaming-Plattform: Twitch setzt Trump vor die Tür

Konkret geht es um zwei Live Videos von Trumps Wahlkampfveranstaltungen, in denen er unter anderem Mexikaner als Vergewaltiger und Kriminelle bezeichnete. Auf Twitch, das zum Amazon-Konzern gehört, werden normalerweise Videospiele gestreamt. Die super populäre Video-Streaming-Plattform verzeichnete in den letzten Monaten im Schnitt über zwei Millionen Zuschauer pro Tag.

In den vergangenen Wochen sind soziale Netzwerke gegen Trump-Inhalte vorgegangen. So versah Twitter mehrere Postings des Präsidenten mit Warnhinweisen. Die Plattform Reddit sperrte die bei Trumps Anhängern beliebte Gruppe „The_Donald“, die laut „New York Times“ zuletzt knapp 800 000 Mitglieder hatte.

 „The_Donald“ hat erstmal ausgestreamt

Facebook war dafür kritisiert worden, nicht gegen umstrittene Trump-Postings vorzugehen. Infolge der Debatte um Hassbotschaften in sozialen Netzwerken kündigten zahlreiche Firmen wie Coca Cola, Honda <JP3854600008>, Unilever oder Starbucks <US8552441094> an, ihre Social-Media-Werbung auszusetzen. Facebook will nun stärker gegen Hassnachrichten und Falschmeldungen vorgehen, wie sein Chef Mark Zuckerberg betonte.

Foto: Screenshot Twitch