Messe Muenchen abgesagte Messe

Viele Messen müssen 2020 andere Wege gehen, denn die Corona-Pandemie hat die Messewirtschaft wie so viele Bereiche hart getroffen. Das spürt auch die Messe München, die laut eigenen Aussagen die Hälfte ihres Jahresumsatzes 2020 durch abgesagte Messen verlieren wird. Wie Messe-München-Chef Klaus Dittrich auf der Bilanzpressekonferenz erklärt, will man zum geplanten Restart am 1. September wieder zurück sein und gestärkt aus der Krise hervorgehen. Seine Ansage an alle Aussteller: „Messen sind das beste Konjunkturprogramm, das man haben kann.“ Und den Besuchern verspricht Dittrich: „Ein Messebesuch ist nicht gefährlicher als ein Einkauf im Supermarkt.“ Für das Geschäftsjahr 2019 vermeldet die Messe München indes Rekordgewinne.

Abgesagte Messen und Kongressen, die unter anderem mit digitalen Formaten gelöst werden sollen

Wie Dittrich auf der Bilanzpressekonferenz verkündete, hat die Messe München das Jahr 2019 mit einem neuen Rekordumsatz von 474,2 Millionen Euro abgeschlossen. Das EBITDA – das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen – beträgt demnach 138,4 Millionen Euro. Durch die Corona-Pandemie bedingt abgesagte Messen und Kongressen stehe die Messe im laufenden Jahr allerdings vor erheblichen wirtschaftlichen Herausforderungen, die unter anderem mit digitalen Formaten gelöst werden sollen.

Messse Muenchen abgesagte Messen

2,5 Millionen Besucher waren es 2019

Im vergangenen Jahr verbuchte die Messe München laut eigenen Angaben mehr als 32.000 Aussteller und rund 2,5 Millionen Besucher – so viele wie nie zuvor. Einen großen Anteil am Erfolg hatte dabei die Bergbau- und Baumaschinenmesse Bauma – die flächenmäßig größte Messe der Welt mit über 3000 Ausstellern und mehr als 620.000 Besuchern aus 200 Ländern. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 15 Eigen-und 163 Gastveranstaltungen auf dem Gelände der Messe München statt, dazu 30 Veranstaltungen im Ausland. Erstmals in der bayrischen Landeshauptstadt ausgetragen wurde 2019 die Outdoor by ISPO, Anfang 2021 wird die Hauptveranstaltung ISPO ebenfalls in München stattfinden. Nicht zu vergessen die Bits & Pretzels, die im vergangenen Jahr von Barack Obama eröffnet wurde.