Morgen ist es also soweit, die Hannover Messe, die international renommierteste und grösste Industriemesse findet statt – und zwar Trotz Corona. Der Veranstalter hat für dieses Jahr kurzfristig die Hannover Messe als „Digital Days“-Event umgemodelt. Soll heissen, die so bedeutende Industrie- und Technik-Messe findet als Live-Video-Event mit Streaming statt.
Dies ist ein Novum. Denn seit 1947 wird das Mega-Event jedes Frühjahr in Hannover (Niedersachsen) auf dem Messegelände Hannover veranstaltet – dieses Messe- und Konferenzgelände ist wiederum das größte Messegelände der Welt. Veranstalter ist die Deutsche Messe AG.
Nicht zuletzt gilt es auch in der Corona-Pandemie am Ball der digitalen Themen zu bleiben. Eine gute Möglichkeit dazu könnten die Hannover Messe Digital Days sein.
Die industrielle Transformation mit ihren Megathemen Digitalisierung, Individualisierung, Klimaschutz und Demographischer Wandel setzt sich trotz der Corona-Pandemie ungebremst fort und steht im Mittelpunkt der Hannover Digital Days. Dieses neue zweitägige Digital-Event gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Industrie, Energie und Logistik und bietet Orientierung für die Zeit während und nach der Krise.
Podiumsdiskussionen, Live-Chats, Networking und Innovationspräsentationen
Am 14. und 15. Juli werden bei dem zweitägigen Event im Rahmen der Online-Konferenz „Digital Days“ Keynotes aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, Podiumsdiskussionen, Live-Chats, Networking und Innovationspräsentationen geboten. Die Haupt-Themenschwerpunkte der Hannover Messe Digital Days beschäftigen sich mit der Frage, wie die Transformation der Industrie zu schaffen ist. Zudem soll in vielen live ins Internet gestreamten Konferenzen und Talk-Runden erörtert werden, wie sich die Industrie flott von den Folgen der Corona-Krise und den weltweiten Shutdowns erholen kann.
Hannover Messe Digital Days trotzen der Corona-Pandemie
Laut Messe-Chef Jochen Köckler soll „mit den Digital Days wir eine Online-Plattform für die gesamte Hannover Messe Community“ intiiert werden. „Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Messe in diesem Jahr zwar abgesagt werden, die Menschen haben aber natürlich weiterhin den Bedarf, sich sowohl über die neuesten technologischen Produkte und Lösungen zu informieren als auch mit Experten aus aller Welt zu diskutieren. Denn nur im Austausch mit anderen Branchen und Kulturen entstehen Impulse für die Innovationen von morgen,“ so Dr. Köckler.
Was für Inhalte liefern die Hannover Messe Digital Days?
Thematisch orientieren sich die Digital Days an den Inhalten der Messe. So stehen zum Beispiel Industrie 4.0, künstliche Intelligenz, Smart Energy und Logistics 4.0 im Mittelpunkt des Konferenzprogramms. Die zweite inhaltliche Säule bilden die Produkt- und Lösungspräsentationen der Aussteller. Auch das Netzwerken kommt nicht zu kurz. Alle Teilnehmer können nach passenden Geschäfts- und Kooperationspartnern suchen und via Chat-Funktion direkt in den Austausch gehen.
Auch Hermes trotzt der Corona-Pandemie
Zu den größten Highlights zählt die Verleihung des Hermes Award. Erstmals wird dieser international begehrte Technologie-Preis digital verliehen. Eine Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, hat den Gewinner unter zahlreichen hochwertigen Einreichungen ermittelt. Die Bekanntgabe erfolgt am 14. Juli.
Hannover Messe
Die Hannover Messe ist die Weltleitmesse der Industrie. Mit dem Leitthema Industrial Transformation beleuchtet sie alle aktuellen Themen der Industrie, darunter Industrie 4.0, künstliche Intelligenz, 5G oder Smart Logistics. Mit den Digital Days am 14. und 15.7. erweitert die Messe AG in diesem Jahr ihr Portfolio nun Corona-bedingt um ein digitales Event.
Man darf sehr gespannt sein, in welcher Form die Mega-Messe wohl 2021 stattfinden wird. Ob als reines Live-Event vor Ort, als Live-Stream-Event oderals Hybrid-Messe.