virtuelle Konferenz chassis tech

Auto-Branche trifft sich zu Internet-Konferenz bei Live-Online-Event: Europas größter Autokongress für Fahrwerkstechnik, das Münchner Automobilforum chassis.tech plus, findet vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr erstmals als Online-Video-Konferenz statt. 200 Autoingenieure, Forscher und Entwickler tauschen sich am 23. und 24. Juni auf dem 11. Fahrwerksymposium bei der virtuellen Konferenz aus über die neuesten Entwicklungen im Automobilbau aus.

Größtes Fahrwerksymposium in Europa – Einladung für Journalisten

„200 bislang angemeldete Teilnehmer zeigen, dass sich die Branche auch in der aktuellen Krise austauschen will und dafür bereit ist, neue Wege zu gehen“, freut sich Alexander Heintzel, Chefredakteur der Fachzeitschriften ATZ und MTZ aus dem Verlag Springer Fachmedien. Mitveranstalter des Kongresses ist der TÜV Süd.

Vorträge als virtuelle Konferenz anschauen

Für die 11. chassis.tech plus hat der Springer-Verlag eigens einen digitalen Raum mit Plenarsaal, Networking-Area und Ausstellungsraum entwickelt. Da die Veranstaltung aus vier Einzelkonferenzen zu den Themen Fahrwerk, Lenkung, Bremsen sowie Reifen und Räder besteht, können sich die Teilnehmer in der Self Experience Area alle normalerweise parallelen Vorträge als Videopräsentation ansehen. In der Networking Area können die Konferenzteilnehmer mit Referenten, acht ausstellenden Unternehmen und mit anderen Besuchern über Live-Online-Konferenzen ins Gespräch kommen.

conferenca 4 Livestream.com

Ist gute Fahrdynamik in Zukunft überhaupt noch gefragt

Im Rahmen des Live-Video-Events mit Streaming wird sich unter anderem mit der Frage befasst, welche Rolle das Fahrwerk noch in Fahrzeugen spielt, die zunehmend autonom und mit Hilfe von Assistenzsystemen unterwegs sind. Ist gute Fahrdynamik in Zukunft überhaupt noch gefragt und ein Kaufargument? Dazu sprechen live Schaeffler-Manager Keiwan Kashi, die Volkswagen-Entwickler Thomas Kersten und Andreas Saathoff, die das Fahrwerk des neuen Elektroautos ID.3 vorstellen, sowie Toyota-Manager Masato Fujiyama, der das neue Yaris-Fahrwerk präsentiert.

Weitere Referenten bei der virtueller Konferenz

Weitere Referenten sind unter anderem Christoph Bittner, Porsches Entwicklungschef für Fahrwerksysteme, Jennifer Endres, bei Bosch Vice President Engineering, Ralf Schweizer von Audi, Leiter der Entwicklung für Reifen und Räder, Ralf Stroph, bei BMW Leiter Forschung Fahrdynamik, Michael Frey, stv. Leiter des Instituts für Fahrzeugsystemtechnik am KIT in Karlsruhe, Hella-Entwickler Carsten Kügeler, Benjamin Koller, Leiter Technische Regularien und Wissensmanagement beim TÜV Süd, Wolfgang David, Operations Director bei Ford R&A Europe sowie Hyundais Chef für Fahrdynamik, Timo Schöning.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf den vielversprechenden Online-Live-Event und die Streaming-Sessions aus München.